Der Schulgarten wird eigenständiger

Es ist Ende 2023 und wir blicken auf ein ereignisreiches und fruchtbares Jahr zurück.
Mit der kontinuierlichen Unterstützung unserer Partner GEO und DLC sowie mit Spenden, die wir über GoFundMe gesammelt haben, konnten wir unseren Schulgarten weiterentwickeln. Damit kommen wir unserem Ziel näher, finanziell unabhängig von internationaler Hilfe zu sein.

Verbesserungen 2023


Um unsere ertragreichen Aktivitäten zu stärken, haben wir in diese Verbesserungen investiert:

  • Die Zufahrt mit dem Auto ist durch bessere Straßen und die neue Beschilderung einfacher. Wir hoffen, dass dies nicht nur Schulklassen hilft, sondern auch die Zahl der Touristen erhöht.
  • Pflanzen und Wege im Schulgarten sind nun beschriftet. So wird der Rundgang spannender und die Besucher lernen etwas über die Pflanzen.
  • Wir haben eine Vitrine gekauft, in der wir Waren lokaler Unternehmen ausstellen. Der Verkauf hilft den Anbietern und wir haben einen zusätzlichen Umsatz
  • Auf unserem Spielplatz gibt es nun eine Rutsche und eine Schaukel.
  • Zusätzlich installierten wir zwei Hängematten und bauten zwei Bänke für BesucherInnen und MitarbeiterInnen.
  • Wir konnten uns auch ein neues Solarpanel mit einer stärkeren Batterie leisten. Jetzt können wir elektronische Geräte wie einen Mixer verwenden, um Saft aus unseren Früchten herzustellen und auch den Laptop und Beamer für Präsentationen aufladen.

Neues Hinweisschild zum Schulgarten | Bessere Wege im Gelände

Spielplatz | Vitrine mit lokalen Produkten

Hängematten für entspannte Pausen

Holzbank | Evrards Ehefrau bereitet frischen Fruchtsaft zu

LehrerInnen im Team

Mit der Unterstützung von GEO konnten wir zwei LehrerInnen fest anstellen. Bis jetzt wurde unser Personal nur tageweise bezahlt, wenn Schulkinder zu Besuch waren. Jetzt haben unsere Lehrer ein kontinuierliches Einkommen, mit dem sie auch ihre Familie unterstützen können. Außerdem können wir ein stabiles, sachkundiges Schulgartenteam aufbauen. Mit dem festen Personal hat unser Manager Evrard mehr Hilfe bei der Organisation von Dingen wie Veranstaltungen, Einkäufen, Baustellen usw. Dies trägt dazu bei, die Unabhängigkeit des Teams aufzubauen, um den Schulgarten zu verwalten, auch wenn Evrard nicht vor Ort ist. Darüber hinaus haben wir unsere Umweltaktivitäten fortgesetzt und mit verschiedenen Gruppen und Vereinen Bäume gepflanzt.
Wir fahren weiterhin zu verschiedenen Schulen auf dem Land, um Schulklassen Lektionen zu geben über die Bedeutung und den Schutz von Lemuren. Die Lehrkräfte erhalten Unterrichtsmaterial für den weiteren Unterricht zum Thema. Wir laden auch weiterhin die Eltern in den Schulgarten ein. Gemeinsam mit ihren Kindern können sie den Schulgarten genießen.
Das Gartenteam lernte in einer Schulung, wie man lokale Früchte trocknet und konserviert.

Der Leo Club pflanzt Bäume im Garten |
Schüler des Lycee Mixte pflanzen Bäume auf ihrem Schulareal

Kinder sammeln Material für den Kompost | Eltern und ihre Kinder entdecken die Baumschule

Lehrerin aus dem Schulgarten-Team in einer Lektion über Lemuren | Der Klassenlehrer erhält zusätzliches Unterichtsmaterial

Schulgarten-MitarbeiterInnen beim Konservierungstraining | Fertige Chips

Die Kinder erfreuen sich auch an Brettspielen, Puzzles und Büchern, die aus Deutschland gespendet wurden. Wir versuchen, unsere Bibliothek kontinuierlich zu erweitern, um den Schülern eine Vielfalt an Material zu bieten. Bücher sind in diesem Teil Madagaskars schwer zu finden – das macht die Bibliothek in unserem Schulgarten für die Kinder zu etwas ganz Besonderem.

Kinder beim Spielen

Neues im Garten

Unsere Baumschule ist gewachsen und wir haben jetzt viele verschiedene Arten wie Banane und Corosol, die dort wachsen.
Wir bauen Mais an, um Lebensmittel für unser Vieh und unsere Fische zu produzieren. Das Duke Lemur Center spendete uns Blumensamen und half uns, ein wunderschönes Blumenbeet anzulegen, das mehr Farbe und Vielfalt in unseren Garten brachte.

Bananensetzlinge, fertig zum Einpflanzen | Setzlinge mit Beschattung | Maisfeld im Schulgarten | Neues Blumenbeet beim Eingang zum Garten

Wir werden das nächste Jahr mit vielen neuen Plänen beginnen, wie z.B. der Erweiterung der Anzahl der Hütten (siehe unsere aktuelle GoFundMe-Kampagne zur Unterstützung dieses Anliegens: https://gofund.me/c8de782f . Außerdem wollen wir unseren Spielplatz weiter ausbauen und unseren Schulgartenmitarbeitern Erste-Hilfe-Schulungen anbieten.

Cookie Consent Banner by Real Cookie Banner